Der Immobilienentwickler GBI hat in Lindenberg im Allgäu mit dem Spatenstich die Bauarbeiten für ein Seniorenwohn-Projekt An der Ecke Bräuhausstraße und Hirschstraße gestartet. Dort entstehen bis Ende kommenden Jahres verteilt auf vier Häuser 49 Miet- und 13 Eigentumswohnungen sowie Gewerbeflächen. Hinzu kommen im gesamten Areal 88 Stellplätze, davon 68 in einer Tiefgarage unter dem Gebäudekomplex. Für die GBI ist das Seniorenwohn-Projekt in Lindenberg die erste Immobilie einer neuen Produktlinie innerhalb der Unternehmensgruppe.

Laut den Vorgaben des städtebaulichen Vertrages zwischen Entwickler GBI und Stadt Lindenberg ist eine klare Seniorenwohnen-Konzeption gewährleistet. Beispielsweise ist festgelegt, dass in den viergeschossigen Immobilien nur Menschen im Alter von mindestens 60 Jahren, mit Behinderung oder einem Pflegegrad einziehen dürfen. An diese Vorgaben sind auch die Nutzer der 13 Eigentumswohnungen gebunden.

Die 49 Mietwohnungen wurden an einen institutionellen Anleger verkauft. Erworben wurde das Projekt durch die Investmentgesellschaft Deutsche Asset One für ein Sondervermögen der Volksbank Allgäu-Oberschwaben. Das regionale Institut tritt als reiner Kapitalgeber auf. Vermittelt wurde die Investition durch E&G Real Estate München und INLEASE Real Estate Advisory Stuttgart. Auch fast alle der 13 Eigentumswohnungen wurden bereits einzeln verkauft.

Bild: Silvia Obert-Zeeb

Empfohlene Beiträge