Investmentplattform für Studentenapartments

Rendering eines siebenstöckigen Hauses
Wohnbereich mit Sofa und Sessel, andere Bereiche durch Glasschiebetüren abgetrennt
Alle Apartments sind vollständig möbliert. Bild: International Campus

Das britische Investmenthaus Aviva Investors und Amro Partners, ein Immobilienunternehmen mit Sitz in London, bündeln ihre Kräfte und gründen ein gemeinsames Web-Anlageportal, um in den deutschen Markt für Studentenwohnheime einzusteigen. Ziel ist es, in den kommenden drei Jahren rund 3.000 Betten mit einem Gesamtwert von über 500 Millionen Euro zu schaffen.

Das erste Projekt entsteht in Berlin-Charlottenburg. Dort kauften die Partner ein Grundstück für ein 60-Millionen-Euro-Vorhaben, das 200 Units sowie Zusatzangebote in unmittelbarer Nähe zum Campus der Technischen Universität Berlin vorsieht. Die Inbetriebnahme ist zum Wintersemester 2028/2029 geplant. Hintergrund ist der wachsende Bedarf an Unterkünften für Studierende in der Bundesrepublik. Laut einer aktuellen Analyse des Immobilienberaters Savills liegt die Versorgungsquote bei Studentenwohnungen hierzulande derzeit bei nur gut acht Prozent. Gleichzeitig steigt die Zahl der Immatrikulierten weiter und stellt mit rund 2,9 Millionen die größte auf dem europäischen Kontinent dar.

Havens Living Berlin-Charlottenburg

Bild: International Campus

Status: eröffnet
(geplante) Eröffnung: 2025
Typ: Serviced Apartment

    • Warburgzeile 3
    • 10587 Berlin
    • Deutschland

Web: havens-living.com/de/berlin/

Anbieter/Marke: Havens Living/International Campus GmbH
Betreiber: International Campus
Umbau
Zimmer: 265
Beschreibung:

International Campus hat im Berliner Stadtteil Charlottenburg die neue Wohnanlage Havens Living eröffnet. Im April 2020 erwarb das Münchener Unternehmen das ehemalige Postamt an der Otto-Suhr-Allee 80-82 und entwickelte das rund 7.500 Quadratmeter große Immobilienensemble umfassend weiter. Das Areal besteht aus einem historischen Gebäude von 1900, einem Bürokomplex aus den 1930er-Jahren mit integriertem Supermarkt sowie einer vormals unbebauten Fläche.
Die 265 vollständig möblierten Apartments befinden sich in der Warburgzeile und wurden auf den denkmalgeschützten Bestand in dem sich einst die Logistik befand, aufgesetzt. Die Einheiten sind 18 bis 46 Quadratmeter groß und können für einen Zeitraum von bis zu zwölf Monaten gemietet werden. Die monatliche Pauschalmiete beginnt bei 1.229 Euro. Zur Ausstattung gehören Gemeinschaftsflächen, wie Co-Working-Bereiche oder ein Fitnessstudio, sowie zusätzliche Services, wie Paketannahme, Leihgeräte und Reinigungsdienste.

Stayurban – Nürnberg

[/if 775]

Status: eröffnet
(geplante) Eröffnung: 2025
Typ: Serviced Apartment

    • Welserstraße 88
    • 90489 Nürnberg
    • Deutschland

Web: www.staytoo.de

Umbau
Zimmer: 69
Beschreibung:

In Nürnberg Schoppershof hat ein neues Apartment-Haus eröffnet das erstmals das Unternehmen in einem Mixed-Brand-Projekt hier die beiden Wohnkonzepte Staytoo Apartments (für Studierende) und Stayurban Residences (für Berufseinsteiger und Projektbeschäftigte) unter einem Dach vereint. Das Gebäude bietet insgesamt 132 möblierte Wohnungen – 63 davon sind speziell für Studierende ausgelegt, 69 richten sich an junge Berufstätige. Während Stayurban damit erstmals in der Stadt vertreten ist, betreibt Staytoo bereits ein Objekt in der Äußeren Bayreuther Straße 113. Mit dem Zusammenschluss der beiden Marken entsteht ein gemeinsames Wohnumfeld, in dem verschiedene Lebensphasen miteinander in Kontakt treten. Die Bewohner teilen moderne Gemeinschaftsbereiche, darunter ein Fitnessstudio, eine Lounge sowie einen begrünten Garten mit Spielplatz. Eine Dachterrasse steht allen als Rückzugsort zur Verfügung.