Webtalk „Serviced Apartments: Neue Gästegruppen im Fokus“

Grafik mit einer Gruppe von bunten Köpfen
Grafik mit einer Gruppe von bunten Köpfen
Bild: MoonGuy/stock-adobe.com

Im Hotel- und Serviced-Apartment-Bereich verschieben sich die Gästestrukturen. Zentrale Treiber sind Demografie, Arbeitswelt, Digitalisierung und ein verändertes Werteverständnis. Gleichzeitig stehen sich Gen Z/Millennials und eine wachsende Gruppe älterer Menschen gegenüber. Studien zeigen, dass beide der Wunsch nach authentischen Aufenthalten sowie ein ausgeprägtes Interesse an körperlicher und mentaler Gesundheit eint, was ländliche Regionen und kleinere Städte zunehmend attraktiv macht. Auch wenn viele Ältere weiterhin reisen, wächst zugleich der Bedarf an Wohnformen, die sich dauerhaft an ihre Bedürfnisse anpassen. Damit werden modulare, flexible und digital unterstützte Hospitality-Konzepte zum Schlüssel, um diese heterogenen Kundenmix anzusprechen.

Wer wohnt morgen bei uns? Diese und weitere Fragen diskutieren am 5. März 2026 von 10:30 bis 12:00 Uhr Branchenexperten von Mrp Hotels, Staycity und The Flag.

  • Wie verschieben sich Zielgruppen und Aufenthaltsmuster?
  • Welche Rolle spielen New Work, Remote Work und „blended stays“?
  • Wie prägen Nachhaltigkeit, Wertewandel und Authentizität das Buchungsverhalten?
  • Wie lassen sich Angebote zu tragfähigen, generationenübergreifenden Konzepten verzahnen?
  • Welche Services und Flächenangebote braucht es künftig?

Die Teilnahme erfolgt bequem aus dem Büro oder Homeoffice via Microsoft Teams. Hier können Sie sich anmelden.

Größtes Smartments eröffnet in Bielefeld

Minimalistisch möblierter Raum mit schlanken sesseln und einem Beistelltisch vor einem Regal als Raumteiler
Minimalistisch möblierter Raum mit schlanken sesseln und einem Beistelltisch vor einem Regal als Raumteiler
Die Community-Area im fünften Stock. Bild: Smartments

In Bielefeld hat am 1. Februar 2026 ein Smartments den Betrieb aufgenommen. Der Neubau in der Nähe des Bahnhofs umfasst 221 Einheiten auf fünf Etagen. Damit ist es der bislang größte Standort im Portfolio des Anbieters.

Zur Auswahl stehen sieben Zimmertypen mit Flächen zwischen 19 und 43 Quadratmetern. Viele Einheiten verfügen über eine Kitchenette, einige sind für Kurzaufenthalte ohne Küchenzeile ausgestattet. Zusätzlich gibt es Familienunterkünfte mit Verbindungstüren sowie Zimmer mit getrennten Betten. Je nach Kategorie sind Belegungen von bis zu vier Personen möglich. Gäste checken über digitale Terminals im Erdgeschoss ein. Die Lobby befindet sich in der fünften Etage. Dort steht neben Aufenthaltsflächen eine großzügige Community Kitchen zur gemeinschaftlichen Nutzung bereit.

Smartments betreibt in Deutschland und Österreich Serviced Apartments und Student Housing mit aktuell 2.389 Einheiten. Mit der Produktlinie Smartments Home baut das Unternehmen in diesem Jahr sein Angebot für Longstay-Wohnformen weiter aus und plant weitere 372 Units bis 2027.

>> Weitere Informationen zu eröffneten und geplanten Smartments-Projekten finden Sie in unserer Apartment-Datenbank.